Justus-Liebig-Universität GießenInstitut für Angewandte Theaterwissenschaft
MENU
DE EN

Einführung in die digitale Videotechnik


BA 02/03/05/06/07/09/10/11/12
MA 02/04/05
CUP 03/07/08/09


Im Mittelpunkt des Kurses stehen Licht und Kamera. Licht ist alles für die Kamera und beeinflusst die Aufnahme maßgeblich. Wir schauen uns den Aufbau einer Kamera von Null auf an und arbeiten uns dann gemeinsam vor: Wie spielen Blende, Shutter Speed und Gain zusammen? Wie fotografiere ich in der blauen Stunde? Wie gestalte ich ein Bild?

Im Kurs werden praktische Grundlagen für die Handhabung von HD-Kameras, Stativen und der Schnittsoftware Final Cut Pro vermittelt. Neben praxisnahen Übungen und filmischen Beispielen, die Lust auf Video machen sollen, wird ebenso der Aufbau der Videostudios bzw. grundlegende Funktionsweisen von Final Cut Pro (Digitalisieren, Schnittbearbeitung in Bild und Ton, Exportieren) erlernt. Das Ziel ist die Aneignung von Grundkenntnissen der digitalen Bild- und Tonaufnahme, der Lichtgestaltung, bis hin zur Videonachbearbeitung in der Postproduktion. Voraussetzung sind eine regelmäßige Teilnahme und die Teilnahme am Block-Wochenende. Am Ende soll eine eigene kleine Videoarbeit erstellt und gezeigt werden.