StopMotion-Filme zu Lernmaterialien aus dem Mathematikunterricht

‚LernMaVirtuell‘ ist ein Projekt von Studenten der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Ziel ist es, die Materialien der Lernwerkstatt des Instituts für Mathematikdidaktik in StopMotion-Filmen vorzustellen und konkrete Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen. Nach und nach soll eine große Sammlung von Filmen entstehen, die in Kooperation mit Seminaren an der Justus-Liebig-Universität erstellt werden.

Von universitärer Seite wird das Projekt betreut von Christof Schreiber, Professor für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Was sind StopMotion-Filme?

Bei StopMotion-Filmen handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Bildern einzelner unbewegter Gegenstände, die bei jedem dieser Bilder eine minimale Veränderung erfahren. Durch das Hintereinanderschalten der Bilder wird die Illusion von Bewegung erzeugt, ähnlich wie dies bei einem Daumenkino der Fall ist.

Warum StopMotion-Filme?

StopMotion-Filme eignen sich besonders gut, da zu keiner Zeit störende Hände im Bild zu sehen sind. Der Fokus liegt somit auf dem Material. Dieses kann unmittelbar präsentiert und in seiner Relevanz und Funktion erfahren werden.

Wer soll etwas lernen?

  • Die Ersteller der Filme: Bei der Erstellung der StopMotion-Filme werden durch die intensive Auseinandersetzung mit den Materialien Sinn und Zweck der Materialien systematisch erarbeitet und vertieft, woraus wiederum eine Professionalisierung für den Einsatz im Unterricht erfolgen soll. Gleichzeitig schulen sich die Ersteller der Filme im Umgang mit Tablets und verschiedenen Anwendungen zur Bild- und Videobearbeitung.
  • Die Nutzer der Filme: Auf dem Blog können Filme zu verschiedenen Materialien und Themengebieten gezielt ausgewählt werden. Durch die qualitativ hochwertigen Filme kann sich der Nutzer durch Anschauen der Videos Wissen über die verschiedenen Materialien aneignen.