Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:personen:wissenschaftler:wolf_wilhelm_von_baudissin

Wolf Wilhelm Von Baudissin

Wolf Wilhelm Friedrich Graf von Baudissin (26.09.1847 in Gut Sophienhof; 06.02.1926 in Berlin) war ein deutscher Theologe. Er war Mitglied des Deutschen Kolonialvereins (Zweigverein Marburg)

Baudissin studierte von 1866 bis 1872 Theologie und Orientalistik in Erlangen, Heidelberg, Berlin, Leipzig und Kiel. 1870 wurde er in Leipzig zunächst zum Dr. phil. und vier Jahre später zum Lic. theol. promoviert. Ebenfalls 1874 wurde er mit der Arbeit „Moloch et Jahve sive de ratione inter deum Israelitarum et Molochum intercedente“ habilitiert. Von 1881-1900 hatte er die Professur für Alttestamentliche Wissenschaft an der Universität Marburg inne. Von 1893-94 bekleidete er dort zudem das Amt des Rektors.

de/personen/wissenschaftler/wolf_wilhelm_von_baudissin.txt · Zuletzt geändert: 2015/05/05 10:00 (Externe Bearbeitung)