Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:personen:wissenschaftler:carl_friedrich_georg_heinrici

Carl Friedrich Georg Heinrici

Carl Friedrich Georg Heinrici (* 14.03.1844 in Karkeln; † 29.09.1915 in Leipzig) war ein deutscher Theologe. Er war Mitglied im Deutschen Kolnialverein (Zweigverein Marburg).

Heinrici studierte Theologie und Philosophie an den Universitäten Halle-Wittenberg und Berlin. 1866 wurde er mit der Arbeit „Alexandri Vineti sententiae de individuo, societate, civitate, ecclesia“ an der Universität Halle zum Dr. phil promoviert. 1868 folgte die Promotion zum lic. theol. Drei Jahre später habilitierte er sich in Berlin mit der Arbeit „Die Valentinianische Gnosis und die Heilige Schrift“. Von 1873-1892 hatte er die Professur für Neutestamentarische Exegese an der Universität Marburg inne. Anschließend wechselte er nach Leipzig, wo er bis zu seiner Emeritierung blieb.

de/personen/wissenschaftler/carl_friedrich_georg_heinrici.txt · Zuletzt geändert: 2015/05/05 10:00 (Externe Bearbeitung)