Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:personen:missionare_und_unterweiser:aloys_schrod

Aloys Schrod

Missionar in Nigeria

Aloys Schrod, geboren 1875, verließ mit 15 Jahren seinen Heimatort Ober-Roden und besuchte zunächst drei jahre lang eine Missionsschule der Society of African Missions im irischen Cork. Anschließend nahm er vier Jahre lang am Priesterseminar der Missionschule in Frankreich teil, wo er am 24. Juli 1898 zum Priester geweiht wurde. Vor seiner Abreise nach Afrika kehrte er in seinen Heimatort zurück, um dort am 31. Juli 1898 in der St. Nazarius-Kirche seine Primiz zu feiern. Er hielt sich zunächst in Oyo, dann in Abeokuta in Nigeria auf. Im Jahr 1900 verstarb er vor Ort mit 25 Jahren. (Vgl. http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/roedermark/missionar-ober-roden-reise-nigeria-3084971.html).

Literatur

de/personen/missionare_und_unterweiser/aloys_schrod.txt · Zuletzt geändert: 2015/05/05 10:00 (Externe Bearbeitung)