Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:personen:kuenstler_und_baumeister:wilhelm_stephan

Wilhelm Stephan

Maler

Wilhelm Stephan absolvierte eine Geometerlehre in Gießen, studierte anschließend in Darmstadt, ging zur Zeit der Herero- und Nama-Aufstände (1904-1907) als Pioniersoldat nach Deutsch-Südwestafrika. Während seiner Tätigkeit als Landvermesser begann er südwestafrikanische Landschaften und Örtlichkeiten zu zeichnen. 1908 ging er wieder nach Deutschland, nahm am Ersten Weltkrieg teil und wurde in den 1920er-Jahren zum frei tätigen Künstler, der sich auf Federzeichnungen und Ölmalerei spezialisierte.

Literatur

„Die Liebe zum Pinsel war stärker“. Der Maler und Graphiker Wilhelm Stephan über sich selbst, in: OT vom 18. April 1937.

de/personen/kuenstler_und_baumeister/wilhelm_stephan.txt · Zuletzt geändert: 2015/05/05 10:00 (Externe Bearbeitung)