Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:personen:entdecker_und_erforscher:maria_sybilla_merian

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Both sides previous revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:personen:entdecker_und_erforscher:maria_sybilla_merian [2015/03/06 23:33]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
de:personen:entdecker_und_erforscher:maria_sybilla_merian [2015/05/05 10:00] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-FIXME: Bild 
- 
 ====== Maria Sybilla Merian ====== ====== Maria Sybilla Merian ======
  
 Botanikerin,​ Forschungsreisende Botanikerin,​ Forschungsreisende
  
 +[{{http://​upload.wikimedia.org/​wikipedia/​commons/​c/​c4/​Merian_500DM.jpg?​250 |[[http://​commons.wikimedia.org/​wiki/​File%3AMerian_500DM.jpg|© Stefan Kühn at de.wikipedia [Public domain], vom Wikimedia Commons]]}}]
 geb. 2. April 1647 in Frankfurt, gest. 13. Januar 1717 in Amsterdam, war eine Naturforscherin und Künstlerin. In Frankfurt am Main als Tochter eines Verlegers und Kupferstechers aufgewachsen,​ bildete sie sich selbst in Insektenkunde fort und beschrieb dabei v.a. Schmetterlinge und Raupen. Seit 1670 in Nürnberg ansässig, arbeitete sie als Blumenmalerin und Illustratorin und ging 1685 in die Niederlande. Ab 1699 bereiste sie zwei Jahre lang die niederländische Kolonie Surinam und arbeitete anschließend in Amsterdam an ihrem Buch "​Metamorphosis insectorum Surinamensium",​ das 1705 erschien. geb. 2. April 1647 in Frankfurt, gest. 13. Januar 1717 in Amsterdam, war eine Naturforscherin und Künstlerin. In Frankfurt am Main als Tochter eines Verlegers und Kupferstechers aufgewachsen,​ bildete sie sich selbst in Insektenkunde fort und beschrieb dabei v.a. Schmetterlinge und Raupen. Seit 1670 in Nürnberg ansässig, arbeitete sie als Blumenmalerin und Illustratorin und ging 1685 in die Niederlande. Ab 1699 bereiste sie zwei Jahre lang die niederländische Kolonie Surinam und arbeitete anschließend in Amsterdam an ihrem Buch "​Metamorphosis insectorum Surinamensium",​ das 1705 erschien.
  
de/personen/entdecker_und_erforscher/maria_sybilla_merian.txt · Zuletzt geändert: 2015/05/05 10:00 (Externe Bearbeitung)