Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:personen:entdecker_und_erforscher:gerhard_mueller

Gerhard Müller

Ingenieur, Erforscher Neuseelands

Gerhard Müller, geb 1835 in Darmstadt, gest. 1918 in Auckland. Der Sohn eines Darmstädter Mathematik-Professors war fünf Jahre auf Wanderschaft in England, den USA und Australien, bevor er im Januar 1859 nach Neuseeland kam, sich dort zum Ingenieur ausbildete und in den folgenden Jahren zu einem der führenden Landvermesser der Südinsel wurde. Einzelne seiner volgelkundlichen Objekte überließ er der TU Darmstadt.

Literatur

Rona Adshead: Gerhard Mueller, in: Te Ara. Dictionary of New Zealand Biography, hg. vom Ministry for Culture and Heritage. Retrieved December 2011.

de/personen/entdecker_und_erforscher/gerhard_mueller.txt · Zuletzt geändert: 2015/05/05 10:00 (Externe Bearbeitung)