Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:personen:antikolonialisten_und_kolonialkritiker:christian_wolff

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

de:personen:antikolonialisten_und_kolonialkritiker:christian_wolff [2015/05/05 10:00] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Christian Wolff ======
  
 +Philosoph
 +
 +Christian Wolff (1679-1754) lehrte zwischen 1723 und 1740 an der Universität Marburg. Er gilt als einer der Mitbegründer des modernen Völkerrechts und des Völkerbundgedankens sowie als einer der wichtigsten deutschen Philosophen der Aufklärung. In seinen Schriften kritisierte er koloniale Eroberungen und lehnte diese als nicht vereinbar mit seinen Vorstellungen von Völkerrecht ab.
 +
 +=== Literatur ===
 +
 +Benedikt Stuchtey: Die europäische Expansion und ihre Feinde. Kolonialismuskritik vom 18. bis in das 20. Jahrhundert,​ München 2010, S. 51f.
 +
 +{{tag>​Personen "​Antikolonialisten und Kolonialkritiker"​}}
de/personen/antikolonialisten_und_kolonialkritiker/christian_wolff.txt · Zuletzt geändert: 2015/05/05 10:00 (Externe Bearbeitung)